Am 10. November 2015 haben wir das Tageszentrum für Kinder und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung in Soars eröffnet.
Gelände Workshopbeginn
 ^ Ein Blick über den Garten auf das neue Tageszentrum in Soars. Auf der großzügigen Veranda wird mit den Kindern und Jugendlichen so mancher         sommerlicher Tag mit spielen und basteln verbracht werden. 
Der Garten

 ^ Der Garten von der Veranda aus gesehen. Hier gibt es genug Platz zum austoben.   
Tageszentrum in Soars eröffnet 

Am 10. November 2015 haben wir das Tageszentrum für Kinder und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung in Soars eröffnet. Es ist das Erste seiner Art in der ganzen Umgebung und betreut Klienten aus mittlerweile 4 Dörfern des nördlichen Umlandes von Fagaras. Seit dem Sommer haben wir mit Unterstützung einer Familienstiftung ein altes Pfarrhaus renoviert und so auch vor dem Verfall bewahrt. Mit dem neuen Tageszentrum haben wir in einer sehr armen Region ein Angebot geschaffen, um Menschen mit geistiger Behinderung vor der Vereinsamung zu bewahren. 


^ Beim renovieren der Räume wurde sogar ein Geheimfach    gefunden, leider leer.

< An manchen Stellen war der Fussboden eingebrochen und musste erneuert werden.







< Das Entfernen der Lehmfüllungen war eine sehr staubige    Angelegenheit  

^ Die neue Mehrkammergrube für das Abwasser wird eingebaut.
       

                  Auch die Fussböden in den anderen Räumen mussten erneuert werden. >

^ Die neue Küche...


                             ... und ein Blick durch die frisch renovierten Aufenthaltsräume  >


^ Yannick, Neltu und Philipp haben die drei neuen Badezimmer gebaut...


                                       .... von denen zwei barrierefrei ausgeführt worden sind.
>

^ Der erste Morgen- alle sind aufgeregt und freuen sich das es endlich losgeht!

Der erste Morgen war sehr berührend. Die Kinder und Jugendlichen, die wir durch den Familienunterstützenden Dienst kennengelernt haben, waren sehr aufgeregt und haben sich sehr gefreut. Die neuen Mitarbeiterinnen im Tageszentrum waren gut vorbereitet und haben die Kinder und Jugendlichen sehr nett und mit einem kleinen Programm empfangen.
Von Beginn an sind wir von der Gemeinde in Soars unterstützt worden. So werden die Kinder und Jugendlichen zum Teil mit dem Schulbus aus den umliegenden Dörfern mitgenommen.Unter diesen Umständen begegnen sich auch Menschen mit und ohne Behinderungen im Alltag. Für den neu von uns eingebauten Festbrennstoff-Ofen, stellt uns die Gemeinde das Holz zum Heizen zur Verfügung.





< Die "Arbeit" in den Gruppenräumen kann beginnen  

     

^ Auch Wachhund 1+2 haben ihre Arbeit aufgenommen...



< Die Frühstücksecke für die nicht mehr ganz Kleinen...

^ Die Frühstücksecke für die noch nicht ganz Großen...

^ Auf jeden Fall ein tolles Projekt!