Vom 09.05. bis zum 21.05. 2016 wurde in Fagaras, Rumänien ein erneutes „Community Dance“ Projekt durchgeführt

Vom 09.05. bis zum 21.05. 2016 wurde in Fagaras / Rumänien ein erneutes „Community Dance“ Projekt durchgeführt. Dieses Projekt wurde von der Peter Gläsel Stiftung finanziert und gemeinsam mit agape und der Diakonia Fagaras organisiert.

Bereits zum sechsten Mal war die Choreografin Janice Parker aus Schottland in Rumänien und hat dieses Projekt geleitet. Unterstützt wurde sie von den Choreografinnen Anke Böttcher aus Hamburg und Kirsteen Mair aus Detmold . Für die Technik und Beleuchtung war Pete Ayres aus London engagiert worden.

Die Philosophie von Community Dance ist es, Menschen unterschiedlichster Herkunft mit einander zu verbinden, in Kontakt zu bringen. Für uns ist das ein großes Thema! Wir arbeiten mit Menschen mit geistiger Behinderung, die wiederum aus alle Gesellschaftsschichten kommen. Für diese Menschen ist es sehr schwer mit anderen, sogenannten „normalen“ Menschen in Kontakt zu kommen. Tanz verbindet Menschen auf eine sehr zärtliche Weise.


Für Jugendliche mit geistiger Behinderung aus dem Heim Canaan aus unseren Werkstätten, Jugendliche aus Fagaras und Sercaia und Menschen, die einfach nur Interesse am Tanz haben wurde eine Performance erarbeitet, die vor Zuschauern im Kulturhaus der Stadt Fagaras aufgeführt worden ist.
Janice , Anke und Kirsteen haben eine Choreografie erarbeitet, die von Pete in farbiges Licht gesetzt wurde, die Zuschauer sehr berührt hat und in einem begeisterten Applaus mündeten.
Dieses war ein sehr glücklicher Moment für alle Beteiligten. In diesen Tagen ist viel geschehen, es gab eine sehr enge Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen, es wurden Vorurteile abgebaut, Verständnis aufgebaut und miteinander etwas Großartiges erarbeitet.
Ziel dieses Projektes ist es auch Mitarbeiter und Freunde von agape und der Diakonia Fagaras zu schulen, damit sie Anleitung im Community Dance geben können und Kompetenzen erhalten um kleine Choreografien zu erarbeiten.