Was ist agape?

agape e.V. ist eine ökumenische Initiative, die ihren Ursprung in der Kirchengemeinde Lockhausen hat. 1990 entdeckten wir, eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer, das Elend der Kinder aus Coltesi. Wir entwickelten ein für Rumänien einzigartiges Projekt diakonischer Hilfe, das heute internationale Beachtung findet.

Am Anfang suchten wir Partner in Rumänien zur Versorgung der damals 42 verwahrlosten geistig behinderten Kinder, die wir in einer abbruchreifen Ruine entdeckt hatten.

1991 entstand in Alba Julia, Siebenbürgen, in Zusammenarbeit mit der dortigen deutschen Kirchengemeinde ein diakonischer Verein, die DIAKONIA e.V.


1995 wurde im 180 km entfernten Fagaras ein weiterer diakonischer Verein gegründet. Neben der Betreuung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher werden auch alte Menschen durch einen Pflegedienst betreut. Das ist für Rumänien etwas ganz Neues.

Diese Arbeit wird durch Geld- und Kleiderspenden finanziert. Die Gebrauchtkleider werden von agape und unterstützenden Gruppen gesammelt und nach Rumänien transportiert. Dort werden sie von den diakonischen Vereinen in Kleiderläden zugunsten der Einrichtungen verkauft.




Kontakt: Info@agape-kinder.de Seitenbetreuung durch die Drewes & Scholz GbR